Wasserschaurad und Mühlenflies an der Bolter Mühle


Anschrift
Bolter Schleuse
17248 Rechlin OT Bolter Schleuse

Kontakt

Anbieterbeschreibung

Feierlich wurde am 15. August 2015 das Wasserschaurad im Beisein vieler Besucher eingeweiht. Nun, nach 101 Jahren dreht sich wieder ein Wasserrad an der Bolter Mühle in Boek. Die Bolter Mühle, heute Hotel, ist eines der ältesten und schönsten Gebäude in unserer Gemeinde.
Jeder Gast auf dem Weg zu den Campingplätzen, dem Müritzparadies oder aber zum Müritznationalparkdorf muss genauso zwangsläufig an der schönen alten Wassermühle vorbei wie die vielen hundert Kanufahrer, die hier ihr Boot an der neuen Einsatzstelle zu Wasser bringen. Das historische Gebäude als Wassermühle erkennbar zu machen, war gemeinsames Anliegen der Touristiker und der Gemeinde Rechlin.

Anfangs war es nur eine Idee, ein Wasserrad wieder an alter Stelle einzubauen, wobei bereits 1993 die Maßnahme begann. Da wurde nämlich das erste Mal durch die fleißigen Mitarbeiter der UEQ der Mühlgraben beräumt, der meterhoch voll Schutt lag. 2011 wurde die Instandsetzung des Abflusses zum Bolter Kanal vorgenommen. 2015 ist das Werk vollbracht.

Vielleicht habe ich Interesse geweckt. Vergewissern Sie sich selbst einmal und informieren Sie sich über die Geschichte der Bolter Mühle an der Infotafel vor Ort. Übrigens soll eine Rundbank an einem im Herbst neu gepflanzten Baum aufgestellt werden.